Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Samstag, 11. März 2023, 19:00 Uhr
Aufrufe : 239

Der Kulturverein "Zugabe" Mörlheim e.V. lädt zu einer weiteren Veranstaltung zum Thema "Hiwwe wie Driwwe" ein.

... am 11.03.2023 um 19:00 Uhr

... im Landfrauenheim Mörlheim

... Vorverkauf im Hofladen Starck in Mörlheim

... Eintritt 10,- €

... Einlass ab 18:30 Uhr

Zum Thema

Wer als Pfälzer, Rheinhesse, Kurpfälzer, Saarpfälzer, Lothringer oder Nord-Elsässer mehr über seine kulturellen Wurzeln erfahren möchte, sollte nach Pennsylvania reisen. Denn dort hat sich in Sprache und Bräuchen über 300 Jahre erhalten, was hier durch Kriege und Industrialisierung im 20. Jahrhundert längst vergessen ist: 
 
Warum jagt der Butzemann kleine Kinder?
Weshalb „bespricht“ man Warzen, damit sie verschwinden?
Und aus welchem Grund könnte der Hollywood-Film „Groundhog Day“ auch bei uns gedreht worden sein?

Michael Werner berichtet in seiner musikalischen Lesung ausführlich über die kulturelle Verbundenheit unserer Region mit dem Pennsylvania Dutch Country und stellt sein 2021 erschienenes Buch „Hiwwe wie Driwwe – Der Pennsylvania Reiseverführer“ vor. Auch die dort gesprochene Mundart, die dem Pfälzischen sehr ähnelt, wird in Texten und Liedern zu hören sein.
Zur Person


Dr. Michael Werner, Sprachwissenschaftler und Publizist, ist seit mehr als 25 Jahren Herausgeber der pfälzisch-pennsylvanischen Zeitung „Hiwwe wie Driwwe“ und heute der Experte, wenn es um die Sprach- und Kulturbeziehungen zwischen diesen beiden Regionen geht. Als Berater hinter und Mitwirkender vor der Kamera war er auch an der Produktion der von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten Kinodokumentation „Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika“ maßgeblich beteiligt. Für seine Verdienste um die deutsch-amerikanischen Beziehungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Hermann-Sinsheimer-Plakette für Literatur und Publizistik.

 

Ort Landfrauenheim