Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Freitag, 17. November 2023, 19:00 Uhr
Aufrufe : 326

„De Ding“ – ein Abend auf Pfälzisch im beim Kulturverein „Zugabe“ in Landau-Mörlheim.

 

„Heimat isch fer mich, wu die Helene Fischer nit singt“, schreibt Michael Konrad, Redakteur der RHEINPFALZ am SONNTAG, in einer seiner „Ich mään jo blooß“-Kolumnen und macht damit klar: Wenn es um Heimat geht, die Pfalz, die Pfälzerinnen und Pfälzer sowie das Pfälzische an sich, dann hat der Autor seinen ganz eigenen Blick auf die Dinge. Am Freitag, 17. November19:00 Uhr, wird Konrad diesen speziellen Blick auf Einladung des Kulturvereins „Zugabe“ im kleine Dorfgemeinschaftshaus (Mörlheimer Hauptstraße 17) in Landau-Mörlheim präsentieren. „De Ding – ein Abend auf Pfälzisch“ heißt sein neues Programm, das zum ersten Mal auch die Mini-Krimis um den Privatdetektiv Dschonni Rapunzel umfasst: den Schnüffler „der schneller am Schorle zieht wie Teichbump“.       

 

Ob die „Dannde Liesel“  dem Autor ungefragt die Welt erklärt oder er mit seiner schon  fast legendären „Mitbewohnerin“ den Alltag in einem Pfälzer Haushalt zu managen versucht  – in der Dialektkolumne „Ich mään jo blooß“  gibt Michael Konrad preis, was ihm alles Seltsames durch den Kopf geht: Er schaut hinter die Fassade der Pfalz und des Pfälzischen, sei es auf der Suche nach dem tieferen Sinn von Politik, sei es mit kindlicher Freude an der Absurdität des  Lebens und des Zusammenlebens oder sei es eben auf der Suche nach dem wahren Sinn von Heimat.

 

In Mörlheim wird Konrad seine Zuhörer mit auf die Reise nehmen durch die Pfalz und die Verrücktheiten des Pfälzischen, wenn er seine Kolumnen und Texte vorträgt, besser gesagt: Wenn er sie mit vollem Körpereinsatz aufführt. Und er wird die Gäste auch auf die Probe stellen mit der alles entscheidenden Frage: Können Sie Pfälzisch?

 

Und damit nicht genug: Konrads Buchverlag „Lipplerbookz“ aus Annweiler wird an die sechs Bücher des Autors rund um den Dialekt präsentieren, die im November erscheinen.

 

Karten gibt es hier online im Vorverkauf

Ticket-Shop


Ort kleines DGH