• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Corona - Ampel Stadt Landau

7-Tage-Inzidenzwert
Stand: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)
20 
35 
50 
 Insgesamt gibt es in Landau i.d.Pfalz bisher   bestätigte Fälle von COVID-19, darunter   Todesfälle.

Rostige Ritter

 

OB Wahlergebnis in Mörlheim (Dorfgemeinschaftshaus)

 

Partei Direktkandidat Stimmen Anteil
GRÜNE Hartmann, Lukas 47 21,2 %
CDU Dr. Geißler, Dominik 87 39,2 %
SPD Dr. Ingenthron, Maximilian 81 36,5 %
Die PARTEI Uhl, Merlin 2 0,9 %
EB:Kietzmann Kietzmann, Katerina 5 2,3 %
Wahlberechtigte   841 -
Wähler   222 -
Ungültige Stimmen   0 0,0 %
Gültige Stimmen   222 100,0 %

 

Diese Daten enthalten nur die Stimmen der "Urnenwähler"!

- Quelle: Ergebnisse Oberbürgermeisterwahl 2022 in Dorfgem.-Haus Mörlheim (rlp-wahlen.de) -

 

Gaudi-Rallye 2022

Einladung zur 1. Mörlheimer Gaudi-Rallye

am 10. Juli 2022, Beginn 14:00 Uhr
Treffpunkt: Fußballplatz des SV Mörlheim 1964 e.V.


Wir laden Dich ein auf eine Entdeckungsreise quer durch Mörlheim.

Dein Ziel ist es, bis zum Ende des Nachmittags möglichst viele Punkte zu sammeln. Diese erhältst Du an den verschiedenen Stationen, die Du nicht nur finden musst, sondern an denen Du auch noch mehr oder weniger knifflige Aufgaben zu lösen hast!


Aber das traust Du Dich gar nicht, so ganz alleine?
Kein Problem: Bring Deine Familie mit und löse die Aufgaben im Team!
Jedes Team erhält natürlich einen Preis: Je mehr Punkte Ihr abräumt, desto besser fällt der aus!


Die Anmeldung erfolgt mit Angabe der Mitglieder Deines Teams (Name, Vorname, Alter) per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Du bekommst dann eine Bestätigung Deiner Teilnahme. Die Daten, die wir diesbezüglich erfassen, dienen lediglich zur Organisation der Rallye und werden dann selbstverständlich wieder gelöscht.


Aus organisatorischen Gründen bitten wir bis Freitag, 8. Juli 2022 um Eure Anmeldung. Gegen die 5 Euro Teilnahmegebühr bekommt Ihr dann am Sonntag die Liste mit den zu lösenden Aufgaben.


Tipp: Du kommst natürlich schneller von Station zu Station, wenn Du Dein Fahrrad dabei hast. Und wenn Du nicht weiter weißt, sprech einfach mal jemanden aus dem Dorf an 😉

Der Kulturverein „Zugabe“ Mörlheim e.V. übernimmt als Veranstalter keine Haftung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Es gilt natürlich die StVO! 

Hier noch das "Kleingedruckte"...

 

 

Und wieder die Kirchturm-Uhr 2

Jetzt fehlen "nur" noch die viertel-, halb-, dreiviertel- und Stundenschläge. Der Grund hierfür ist ein gerissener Bolzen des Schlaghammers an den Glocken. Die Wartungsfirma der Turmuhr hat diesen Vorort nicht reparieren können und in ihre Werkstatt mitgenommen. 

Wenn die Wartungsfirma wieder in der Nähe zu tan hat wird der Schlaghammer wieder installiert und wir haben unser vollständiges Geläut und Schlagen der Turmuhr.

-RP-

Und wieder die Kirchturm-Uhr

Noch letztes Jahr durften wir Mörlheimer uns über eine neue, elektronische Funkuhr für die Kirchturm-Uhr in der katholischen Kirche freuen. Diese wurde von der Stadt genehmigt und noch letztes Jahr installiert. Doch ungefähr seit der Zeitumstellung Ende März funktionieren die Glockenschläge für die viertel-. halb- dreiviertel- und Stundenschläge nicht mehr. Grund hierfür ist das Auslösen eines Motorschutz-Relais. Das weist darauf hin, dass der Motor für den Anschlag mechanisch überlastet ist.

Dieser Defekt wurde der Stadt gemeldet (GML), welche die zuständige Wartungsfirma bestellt hat. 

Am Montag, den 23.05.2022 kommt nun die Wartungsfirma und kann diesen Defekt hoffentlich beheben. 

-RP-

Adventsfenster 2021

Die mechanische Turmuhr der katholischen Kirche ist in Rente gegangen

Das ging jetzt überraschend schnell. Der Ortsbeirat hat den Umbau der mechanischen Turmuhr auf eine digitalen Funkuhr-Steuerung dieses Jahr erst in die Prioritätenliste aufgenommen. Und tatsächlich hat die GML (Gebäudemanagement Landau) den Umbau schon dieses Jahr beauftragt. Die Firma Perrot hat das alte mechanische Uhrwerk vom Antrieb der Ziffernblätter getrennt und durch eine moderne, digitale Funkuhrsteuerung (Perconta) ersetzt. Die Turmuhr wechselt jetzt automatisch zwischen Sommer- und Winterzeit (solange es diesen Wechsel noch gibt). Darüber hinaus können in Zukunft noch weitere Funktionen ergänzt werden. Von Außen gibt es an der Uhr keinen Unterschied zu erkennen. Sie zeigt jedoch jetzt immer die korrekte Uhrzeit an.

Und warum ist die Stadt Landau für die Turmuhr in der katholischen Kirche zuständig. Tatsächlich gehören alle Turmuhren im Stadtgebiet Landau der Stadt und das GML ist zuständig für die Instandhaltung und Wartung.

  

  • 1

Autor: R. Poh 

 

Autorenlesung war großer Erfolg für den Kulturverein "Zugabe" Mörlheim

Weitere Beiträge ...